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Trennung und Verknüpfung von Netz und Diensten
Die Ergebnisse der Seminararbeit
Privatisierung, Marktöffnung und Regulierung an der RWTH Aachen unter der Leitung von Zentrales Element der Arbeit sind die
Trassenpreissysteme, welche kartellrechtlich und ökonomisch in die Kritik geraten sind. Im kurzen Vortrag (siehe PowerPoint-Folien) ging ich speziell auf diese Problematik ein, die anderen Aspekte der Bahnreform referierte ein
Kommilitone. Für Fragen zu diesem Thema stehe ich gerne zur Verfügung (eMail: Karsten Thomas 30.01.2001 Die Seminararbeit im PDF-Format (184 kB)(benötigt wird der Adobe Acrobat Reader) Die PowerPoint-Präsentation zum Download (580 kB) Die
In der Seminararbeit verwendete Literatur:
Aberle, Gerd
„Von der Bahnstrukturreform zum Trassenpreissystem ´98", in: Internationales Verkehrswesen, 50. Jg., Heft 10, 1998
Aberle, Gerd; Brenner, Andrea
„Trassenpreissystem der Deutsche Bahn AG – eine erste kartellrechtliche und ökonomische Beurteilung", in: Internationales Verkehrswesen, 46. Jg., Heft 12, 1994, S. 704-712
Aberle, Gerd; Hedderich, Alexander
„Diskriminierungsfreier Netzzugang bei den Eisenbahnen", in: Internationales Verkehrswesen, 45. Jahrgang, Heft 1+2, 1993
Albrecht, Enrico; Berndt, Thomas
„Neue Dienstleister im Eisenbahnmarkt", in: Internationales Verkehrswesen, 52. Jg., Heft 9, 2000, S. 373-375
Berndt, Arnold; Kunz, Martin
„Trassenpreise, InfraCard und Kostendeckung: Diskriminierungsfreier Zugang zum Schienennetz der Deutschen Bahn AG", Diskussionsbeiträge des Instituts für Verkehrswissenschaft und Regionalpolitik 64, Universität
Freiburg, 1999
Beuermann, Günter; Schneider, Jürgen
„Das Infrastrukturunternehmen DBAG: Monopolistischer Gigant oder Partner für alle Schienenverkehrsbetreiber ?", in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 67. Jg., 1996, S. 34-48
Europäische Gemeinschaft
Richtlinie des Rates vom 29.07.1991 zur Entwicklung der Eisenbahnunternehmen der Gemeinschaft, Rili 91/440/EWG
Financial Times Deutschland
Ausgaben vom 21. und 24.11.2000
Grünwald, Herbert; Hansmann, Armin
„Neue Lösungswege für Erfolg im Bahnverkehr", in: Internationales Verkehrswesen, 52. Jg., Heft 7+8, 2000, S. 336-337
Häusler, Ulf
„Bildung und Funktion von Trassenpreisen für die Nutzung der Schieneninfrastruktur der DB AG", in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 66. Jg., 1995, S. 77-86
Heimerl, Gerhard
„Verkehrsinfrastruktur – eine unternehmerische oder eine öffentlich-staatliche Aufgabe ?", in: Internationales Verkehrswesen, 45. Jg., Heft 6, 1993, S. 340-343
Ilgmann, Gottfried; Miethner, Manfred
„Netzstandardisierung und Preisbildung für die Fahrwegnutzung der künftigen Bahn", in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 63. Jg., Heft 4, Köln 1992, S. 203-229
Knieps, Günter
„Das neue Trassenpreissystem: volkswirtschaftliche Vorteile eines zweistufigen Systems", in: Internationales Verkehrswesen, 50. Jg., Heft 10, 1998, S. 466-470
Ludewig, Johannes
„Die Position der Deutschen Bahn im Verkehrsmarkt", in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 70. Jg., Heft 2, Köln 1999, S. 123-130
Rahmeyer, Fritz
„Preisbildung im natürlichen Monopol. Das Beispiel der Eisenbahnen", in: WiSt, Heft 2, Februar 1999, S. 69-75
Stertkamp, Wolfgang
„Webfehler der Bahnreform", in: Internationales Verkehrswesen, 52. Jg., Heft 5, 2000, S. 196-198
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesminister für Verkehr
„Bahnstrukturreform und Verkehrsfinanzierung", in: Internationales Verkehrswesen, 45. Jg., Heft 11, 1993, S. 622-633
Quellen im Internet: Berndt, Arnold
„Die Bahn in der Krise: Reguliert auf´s Abstellgleis ?", Institut für Verkehrswissenschaft und Regionalpolitik, Universität Freiburg Berndt, Arnold
„Immer Ärger mit den Trassenpreisen ?", Institut für Verkehrswissenschaft und Regionalpolitik, Universität Freiburg, Dezember 2000 Deutsche Bahn AG Holding
„Die zweite Stufe der Bahnreform", (Stand 3.1.2001)
Kommission zur Verkehrsinfrastrukturfinanzierung
„Pällmann-Kommission", im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (Stand: 12.12.2000)
Weitere Quellen:
... sende ich Ihnen auf Anfrage gerne zu ...
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